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Aufgaben des Pflegedienstes

Alltagsmanagement des Klienten unter Einbezug von Angehörigen und dem persönlichen Umfeld.  Dabei liegt unser Schwerpunkt, gemeinsam mit dem Klienten das Krankheitsgeschehen zu bewältigen und die Funktion des Alltags so weit wie möglich aufrecht zu erhalten, bzw. wieder zu erlangen.

Krisenintervention – in akuten Situationen Hausbesuche durchführen und einen Eindruck von der Situation verschaffen. Gegebenenfalls weitere Fachkompetenz mit einbeziehen.

Zusammenarbeit mit anderen Stellen – z.B. Tageseinrichtungen, Ärzten, Therapeuten, psycho-sozialen Einrichtungen. Durch persönliche und telefonische  Kontakte  werden die Interessen der Klienten vertreten.

Meetings – Die Mitarbeiter arbeiten in einem Team. Während der Teamtreffen planen sie ihre Arbeit und beraten sich gegenseitig. Sie nehmen an Gesprächen der Institutionen mit den Klienten teil oder wenn Klienten vorgestellt werden. Sie führen Familiengespräche durch.

 

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